Gebet für Lichtenstein

Kontakt

  • Gebhard Keppeler,
    Daniel Rau
    Karin Reusch
    Susanne Reusch-Schweitzer

  • 07129/5146

Gebet für Lichtenstein - LogoEs gibt einen kleinen Gebetskreis in Lichtenstein, der sich etwa alle zwei Monate zu einem Gebetsabend in einem der drei Teilorte Lichtensteins trifft.

Entstanden ist dieser Kreis nach einer Prochristevangelisation im Jahr 2000 in Unterhausen. Mitarbeiter aus verschiedenen Gemeinden waren damals bei dieser Aktion beteiligt und während dieser Prochristwoche entwickelte sich der intensive Wunsch unter den Mitarbeitern über den aktuellen Anlass hinaus in Kontakt zu bleiben. Die Lösung war ein ständiger Gebetskreis, der sich zunächst in kleinstem Rahmen im Wohnzimmer eines Mitarbeiters getroffen hat.

Um den Kreis zu öffnen, erschien es einigen der damals Beteiligten ratsam die regelmäßigen Gebetstreffen in öffentlichen Räumen abzuhalten. Seit dieser Zeit trifft sich ein Kreis von ca. 12 – 15 Personen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen sonntags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Unterhausen, in Honau oder eben in Holzelfingen. Es wird i.a. schriftlich oder per e-mail zu diesen Treffen eingeladen.

Meist steht so ein Gebetsabend unter einem bestimmten Thema. Ein immer wiederkehrendes Thema ist z.B. jedes Jahr im November die Situation verfolgter Christen in der Welt. Jeder Gebetsabend beginnt mit einer Lob-und Dankphase, um die Sinne zunächst einmal auf den Geber aller Gaben auszurichten. Danach werden Gebetsanliegen gesammelt, die sich aus der jeweiligen Situation der drei Teilgemeinden ergeben. Darüber hinaus darf jeder Gebetsanliegen nennen, die den einzelnen persönlich betreffen und natürlich auch solche, die sich auf die Situation der Welt im allgemeinen beziehen.

Strukturiert und begleitet werden diese Gebetsabende durch Lieder, die zum Thema des Gebetsabends passen. Jeder ist herzlich zu diesem Gebetskreis eingeladen, der gerne vor Gott für die Anliegen seiner Kirchengemeinde einstehen möchte. Wer hier Interesse hat, möge sich bei der obigen Kontaktadresse melden, dann wird er in den e-Mail-Verteiler aufgenommen, oder, falls kein Computer zur Verfügung stehen sollte, bekommt derjenige eine schriftliche Einladung ins Haus.

Termine 2024
10. März 2024  Gemeindehaus Honau
05. Mai 2024    Gemeindehaus Unterhausen
07. Juli 2024     Gemeindehaus Holzelfingen
29. Sept. 2024  Gemeindehaus Honau
10. Nov. 2024   Gemeindehaus Unterhausen