Nach 22 Jahren als Leiterin des Evangelischen Kindergartens Honau haben wir Susanne Kromer mit einem Fest im „Haus Sonnenfels“ und am darauffolgenden Sonntag im Gottesdienst verabschiedet. Sie gibt den Schlüssel zum Haus und damit die Verantwortung für den Kindergarten weiter an Theresa Gerdemann, die zum 1. September die Leitung übernimmt.
Theresa Gerdemann ist 28 Jahre alt. Die letzten vier Jahre war sie in Metzingen-Neuhausen im städtischen Kindergarten angestellt. Der Kontrast zu dieser großen Ganztageseinrichtung, in der im Schichtbetrieb gearbeitet wurde, zu der zwei-gruppigen Einrichtung in Honau ist ihr durchaus bewusst. Es hat sie aber gerade gereizt, in einem kirchlichen Kindergarten zu arbeiten und dort die Leitung zu übernehmen. Schließlich kommt die gebürtige Pfullingerin aus der kirchlichen Jugendarbeit und ist bis heute im Pfullinger Posaunenchor aktiv. Mittlerweile wohnt sie in „Oberhausen“, so dass sie es nicht weit hat zum Kindergarten – wie schon ihre Vorgängerin.
Theresa Gerdemann freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich habe schon viel Gutes von kirchlichen Kindergärten gehört“, sagt sie. Die Stimmung sei hier einfach freundlich(er). Die Arbeit in einem kleinen Team gefällt ihr. Ob es ihr etwas ausmacht, dass sie als jüngste im Team die Leitung übernimmt? Theresa Gerdemann lacht: „Ich freue mich auf die Herausforderung!“ Man merkt ihr an, dass sie ihren eigenen Leitungsstil mitbringt, mit dem sie das Team sicherlich erreicht. Wie so oft liegen Neuanfang und Abschied dicht nebeneinander. Susanne Kromer war das Gesicht des Kindergartens Honau. Sie hat ihn über Jahre mit ihrem Engagement getragen und die schwierige Zeit der Umgestaltung von einer eingruppigen Einrichtung zum Aufbau einer zusätzlichen U3-Gruppe federführend gestaltet. Wer mit ihr zu tun hat, schätzt mit Sicherheit ihre freundliche und gleichzeitig verbindliche Art. Jetzt will sie eine kleine Pause einlegen. Wer sie ein bisschen kennt, kann sich vorstellen, dass wir am Ort auch in Zukunft von Susanne Kromer hören werden. Zumindest das Engagement als Gemeinderätin wird sie weiterhin betreiben.
So wünschen wir Susanne Kromer Gottes Segen für ihren verdienten „Zwischenruhestand“ und Theresa Gerdemann viel Glück und viel Segen für ihre neue Aufgabe. Die Kirchengemeinde Unterhausen-Honau freut sich, dass es nun weitergeht im Evangelischen Kindergarten Honau.