Nachwort und DANK zu den Ernte-Gaben zum Erntedankfest

Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Im Erntedank-Gottesdienst möchten deshalb die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken.

An den vergangenen drei Samstagen konnten die Erntegaben in der Johannes- , Erlöser- und Galluskirche abgegeben werden. Beim Abgeben der Spenden hat man gemerkt, dass die Spender das brachten, was sie für passend fanden. Als die Waren dann in den Kirchen aufgebaut wurden, hat sich ein Gesamtbild ergeben, wie man es sich nicht schöner hätte vorstellen können. Der Altar war geschmückt mit Brot und wunderschönen Weintrauben.

Es war eine Augenweide dies alles ansehen zu dürfen.

Der  Evang. Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau ist es deshalb ein großes Bedürfnis sich bei ALLEN, die an den vergangenen Samstagen  ERNTEGABEN in die Johannes-, Erlöser- und Galluskirche brachten, sehr herzlich zu bedanken.

Die Waren wurden immer montags nach dem Erntedank-Gottesdienst  – zum Verkauf im Tafelladen in Reutlingen –

abgeholt.

Waltraud Ruoff