Unsere Gottesdienste

Wochenspruch: „Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“ Jes 42,3  
Sonntag, 22. August – 12. Sonntag nach Trinitatis  
10.00 UhrGottesdienst (Pfarrerin Daniela Reich) Opfer: für Ökumene und AuslandsarbeitGalluskirche, Honau

Die üblichen Corona-Regeln werden eingehalten und die Daten der Teilnehmenden erfasst.

Nach dem Kollektenplan ist am 12. Sonntag nach Trinitatis ein Pflichtopfer für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD vorgesehen. Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs:

In vielen Ländern dieser Erde werden Christen bedrängt und verfolgt. Weltweit werden Menschen, wegen ihres Glaubens, ihres Aussehens, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Herkunft diskriminiert und verfolgt. Auch in den mit der EKD verbundenen Auslandsgemeinden suchen Menschen Schutz und Hilfe. Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche werden zur Organisation von medizinischer und therapeutischer, spiritueller und juristischer Unterstützung weltweit geschult.

Es gibt jedoch oftmals nur eine deutschsprachige evangelische Gemeinde in einem Land und die Nachbargemeinde ist mehrere tausend Kilometer entfernt. Deshalb soll digitale Vernetzung zur gegenseitigen Beratung aufgebaut werden. Die Mitarbeitenden können ihre Arbeit viel effektiver gestalten, wenn sie sich schnell und unkompliziert erreichen, abstimmen und weiterbilden können. Zur Umsetzung und Erhaltung solcher Programme dient diese Kollekte.

In 1. Thessalonicher 5,11 steht geschrieben: „Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den anderen, wie ihr auch tut.“

Gott segne Geber und Gaben.

D r. h. c. F r a n k O t f r i e d J u l y